über uns
euromultimedia
Vom Dienstleister zum
Opinion Leader bei der
Trinkwasser-(R)evolution
Vom mangelnden Profil zur
Fokussierung
Seit 2016
Wir haben uns nunmehr
ausschließlich der
Trink (R) evolution verpflichtet
Der euromultimedia Verlag
Der euromultimedia Verlag ging hervor aus dem euromultimedia Medienservice, der
Textagentur Berlingerpress und dem Coaching Unternehmen Highteach, die der damalige
Rundfunkjournalist Karl Heinz Asenbaum seit 1990 zunächst in Ulm, danach in München
neben seiner Arbeit beim Radio betrieb. Aus gesundheitlichen Gründen zog sich Karl Heinz
Asenbaum vom schnellen Geschäft des Radios mehr und mehr auf das weniger stressige
Geschäft des Schreibens zurück und redigierte zunächst gesundheitsbezogene Publikationen.
Im Jahr 2004 übersiedelte er an den Kurort Bad Füssing und begann mit dem dortigen Kurarzt
Dr. med. Walter Irlacher eine intensive Zusammenarbeit, die 2006 zu der ersten
Verlagspublikation, dem Service Handbuch Mensch und weiteren gesundheitsbezogenen
Publikationen führte. Aufgrund der in Bad Füssing erhobenen Kurortabgabe für dort
ansässige Unternehmen konnte der Verlag aber dort nicht wirtschaftlich betrieben werden
und wurde 2009 nach München umgesiedelt.
Mit dem 60. Geburtstag von Karl Heinz Asenbaum im Jahr 2015 begann sich die Frage nach
einer Unternehmernachfolge zu stellen, die darin endete, dass der Verlag von der 2016
gegründeten Aquavolta UG (haftungsbeschränkt) übernommen wurde, an der neben Karl
Heinz Asenbaum auch dessen Tochter Constanze Asenbaum beteiligt ist. Die Geschäfte führt
aber weiterhin Karl Heinz Asenbaum.
Zunächst war der euromutlimedia Verlag neben den Gesundheitsthemen auch in anderen
Genres wie Rhetorik, Poesie, Belletristik, Literaturwissenschaft, Kinderbuch, Kunst und sogar
Kunstdrucken aktiv. Diese ungeordneten Betätigungsfelder wurden mit der Übernahme durch
die Aquavolta UG (haft.beschr.) eingestellt. Die Verlagsausrichtung wurde mit dem Ziel der
weltweiten Marktführerschaft auf diesem Gebiet auf das Thema “Trink-Evolution”
fokussiert, das auch der Zielsetzung der Aquavolta UG (haft. beschr.) entspricht, deren
Hauptziel die Entwicklung und Verbesserung sowie insbesondere das Branding von
Technologien und Systemen zur Trinkwasseraufbereitung ist. Nur durch Fokussierung,
befanden die Gesellschafter nach ausgiebiger Diskussion, kann der Verlag auch sein
international erfolgreiches Profil als multimedial orientierter Spezialverlag in einer
exklusiven Marktnische mit hohem Zukunftspotenzial erhalten und schärfen.